Einsatzbericht


FN = Abt. Friedrichshafen, Ai = Abt. Ailingen, Et = Abt. Ettenkirch, Kl = Abt. Kluftern, Ra = Abt. Raderach, FS = Abt. Fischbach
Informationen zu den Einsatzarten finden Sie hier

Nr. Datum Uhrzeit Art Abteilung Einsatzstichwort Fotos
87929.08.201710:20 UhrF 2FN Zimmerbrand im 2. OG eines Hochhauses7


Einsatzkräfte:23 im Einsatz und 8 in Bereitschaft
Fahrzeuge:KdoW, ELW 1, DLA (K) 23/12 CS GLT, LF 20, LF 20/16, KEF,
Einsatzende:11:45 Uhr
Verletzte:keine Verletzte Personen


Einsatzbericht:

"F2, unklare Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Hochhauses" lautete die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen zu einem Einsatz in der Häfler Innenstadt.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung im 2.OG fest. Da es dem über das Treppenhaus vorgedrungenen Angriffstrupp zunächst nicht gelang, in die verschlossene Wohnung vorzudringen, wurde ein zweiter Angriffsweg über die Drehleiter vorbereitet. Parallel erfolgte hierzu im Gebäude die Türöffnung mittels Motorsäge. In der Wohnung konnte dann unverzüglich der Brandherd im Badezimmer entdeckt und abgelöscht werden. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter entraucht, sowie anschließend die beschädigte Wohnungstür durch die Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges (KEF) wieder verschlossen.
Im Einsatz waren neben dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr auch die Polizei, der reguläre Rettungsdienst sowie die SEG des DRK Friedrichshafen.






















Fotos: Michael von Somnitz


nach oben © Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen 2006-2015 nach oben