Einsatzbericht


FN = Abt. Friedrichshafen, Ai = Abt. Ailingen, Et = Abt. Ettenkirch, Kl = Abt. Kluftern, Ra = Abt. Raderach, FS = Abt. Fischbach, HA = Hauptamtliche Wachbereitschaft
Informationen zu den Einsatzarten finden Sie hier

Nr. Datum Uhrzeit Art Abteilung Einsatzstichwort Fotos
9722.02.201812:15 UhrH 3FN Sattelzug in der Innenstadt umgekippt8


Einsatzkräfte:28 im Einsatz und 12 in Bereitschaft
Fahrzeuge:KdoW, ELW-K, ELW 1, HLF 10, LF 20, RW 2, GW-T, WLF, WLF, AB Sozial,
Einsatzende:18:20 Uhr
Verletzte:keine Verletzte Personen


Einsatzbericht:

LKW-Unfall auf der B31/ Maybachplatz

Gegen 12:15h ist ein LKW in der Linkskurve am Maybachplatz von der Straße abgekommen und nach rechts auf den Bürgersteig gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen sicherte die Einsatzstelle ab und befreite den Fahrer aus der Führerkabine.
Zur Bergung des LKWs waren zwei Autokrane erforderlich. Vor dem Aufrichten des LKWs musste jedoch zuerst noch die Ladung geborgen werden, welche aus sogenannten BigPacks mit Schüttgut bestand. Hier kamen die Wechsellader-Fahrzeuge sowie der GWT-Kran zum Einsatz. Des weiteren mussten mittels Einsatz der Motorsäge Bäume auf einem angrenzenden Grundstück gefällt werden, um einen Zugang zum Fahrzeug zu ermöglichen. Auf Grund des langwierigen Einsatzes sowie der eisigen Temperaturen wurde zudem der Abrollbehälter "Sozial" an die Einsatzstelle gebracht.

Für die Bergungsmaßnahmen war die B31 in Höhe der Kreuzung Maybachstraße/Kepplerstraße aus Richtung Fischbach/Manzell gesperrt. Die Umleitung erfolgte ab der Hochstraße über die Eugenstraße, Charlottenstraße.

























Fotos: Michael von Somnitz; Louis Laurösch


nach oben © Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen 2006-2018 - Datenschutz nach oben