Einsatzbericht


FN = Abt. Friedrichshafen, Ai = Abt. Ailingen, Et = Abt. Ettenkirch, Kl = Abt. Kluftern, Ra = Abt. Raderach, FS = Abt. Fischbach, HA = Hauptamtliche Wachbereitschaft
Informationen zu den Einsatzarten finden Sie hier

Nr. Datum Uhrzeit Art Abteilung Einsatzstichwort Fotos
2814.01.201910:12 UhrÜBERLANDHAÜberlandhilfe bei Ölunfall im LKR RV4


Einsatzkräfte:3 im Einsatz
Fahrzeuge:GW-T Öl, MZB,
Einsatzende:21:00 Uhr
Verletzte:keine Verletzte Personen


Einsatzbericht:

Am 14.01. wurde die Feuerwehr Friedrichshafen zur Unterstützung bei einem Ölunfall in Isny (Allgäu) angefordert. Nach Angaben der Polizei war in einem Gewerbebetrieb eine noch unbekannte Menge (bis zu 6000 Liter) eines Spezialöls ausgetreten und über einen Zufluss in den Stadtweiher gelangt. Die Wasservögel des Weihers waren bereits stark mit Öl verschmutzt.
Drei Mitarbeiter der hauptamtlichen Wachbesetzung rücken mit dem Gerätewagen-Transport (GW-T), beladen mit Ölbindemittel und dem Mehrzweckboot (MZB) zur Einsatzstelle aus.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hat die Feuerwehr Isny, unterstützt durch andere Feuerwehren versucht das Öl zu binden und den Abfluss in Richtung Argen zu sichern.
Die Feuerwehr Friedrichshafen unterstützte mit dem MZB bei der Eingrenzung und Aufnahme der Öl-und Bindemittelschicht sowie bei der Rettung der Schwäne bis in die Abendstunden.













Fotos: Felix Engesser


nach oben © Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen 2006-2018 - Datenschutz nach oben