Einsatzbericht


FN = Abt. Friedrichshafen, Ai = Abt. Ailingen, Et = Abt. Ettenkirch, Kl = Abt. Kluftern, Ra = Abt. Raderach, FS = Abt. Fischbach, HA = Hauptamtliche Wachbereitschaft
Informationen zu den Einsatzarten finden Sie hier

Nr. Datum Uhrzeit Art Abteilung Einsatzstichwort Fotos
3518.01.201910:51 UhrH ÖLWASFS HABagger in Hafenbecken gestürzt4


Einsatzkräfte:12 im Einsatz
Fahrzeuge:ELW 1, LF 20, WLF, WLF, AB-Behälter, AB-Ölsperre, AB-Ölwehr,
Einsatzende:18:00 Uhr
Verletzte:keine Verletzte Personen


Einsatzbericht:

Am 18.01.2019 wurde die Feuerwehr Friedrichshafen zu einem ungewöhnlichen Einsatz am Hafen in Fischbach gerufen.
Bei Aushubarbeiten im Hafenbecken ist ein Bagger von der Rampe in das Hafenbecken abgerutscht. Der Fahrzeugbediener wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt und konnte sich nach Zeugenaussagen selbst befreien. Der Bagger verlor stetig Betriebsstoffe, die durch die Mündung der Brunnisach im Hafenbecken in den Bodensee zu treiben drohten. Die Feuerwehr verlegte zum Auffangen des Ölwassergemisch mehrere Ölsperren. Außerdem wurden spezielle Pumpen aufgebaut um die Betriebsstoffe abzupumpen. Im Einsatz sind die Abteilung hauptamtliche Kräfte aus Friedrichshafen und Fischbach mit dem AB-Tank, AB-Sperren, AB Ölwehr sowie die Trägerfahrzeuge (WLF), LF 20 und ELW 1.













Fotos: David Fischinger


nach oben © Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen 2006-2018 - Datenschutz nach oben